Neuer Coaching-Kurs: "C.O.L.D. WATER FLEX"
Neuer Coaching-Kurs
Über die Autorin
Mirjam Berle herself

Turbulente Zeiten bringen mich zu Höchstleistungen. Sie sind mein Element. Egal, ob eiskalte oder kochende Gewässer, wo sich etwas bewegt oder schmilzt, lässt es sich neu formen. Dann ergeben sich Chancen, Dinge zu verbessern und schneller voranzukommen.

03. Juni 2023
Lesezeit: 8 Minuten

Dein Wertekompass –
für glaubwürdige Kommunikation

Inhalt:

Ein Wertekompass ist wie ein Wegweiser. Werte sind wie ein Fingerabdruck. 

Meist unbewusst übertragen wir Menschen sie auf alles, was wir berühren oder was uns berührt – in Gedanken, Worten oder Taten.

Sie sind eine treibende Kraft hinter unserer Wahrnehmung und unseren Entscheidungen. Sie prägen maßgeblich Denken, Verhalten und Kommunikation.

Wie stark sie demzufolge auch unsere Überzeugungskraft beeinflussen, sind wir uns oftmals nicht bewusst.

Werte sind der Schlüssel für deine Glaubwürdigkeit!

In diesem Blogartikel findest du Anregungen und Impulse für eine starke, wertvolle und überzeugende Kommunikation. Du erfährst, wie du kommunikative Ziele oder Botschaften mit deinem persönlichen Wertekompass in Einklang bringst. Für mehr Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit.

Was bringt dir das?
Mehr Überzeugungskraft und Wirksamkeit – insbesondere in unsicheren Zeiten oder bei Gegenwind.

Du kennst deine persönlichen Werte nicht oder willst sie genauer unter die Lupe nehmen? Dann findest du im zweiten Teil des Blogartikels genau dafür eine Übung.  In 7 einfachen Schritten findest du damit mehr Klarheit über deine Werte.

Viele meiner Klient*innen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Daher bin ich sicher, sie gibt auch dir wertvolle Einblicke für eine wirkmächtige kommunikative Ausrichtung deines Wertekompass.

Viel Spaß beim Lesen

Dein Wertekompass bestimmt deine Wahrnehmung

  • Wir beWERTEN.
  • Wir treffen WERTvolle oder WERTlose Entscheidungen.
  • Wir wünschen uns WERTschätzung.
  • Wir haben ein SelbstWERTgefühl.
  • Wir lassen uns vom WERTesystem leiten.

 

Werte haben eine tiefgreifende Wirkung auf unser Leben. Sie geben uns Orientierung und Sicherheit. Sie dienen als Kompass für unsere Entscheidungen, sind Gradmesser für alles, was uns wertvoll und wichtig ist. Sie beeinflussen unser Empfinden und unser Wohlergehen, sie sind eng mit unseren Emotionen verknüpft.

Werte stärken das Selbstbewusstsein

Werte geben uns Halt und Vertrauen, sie stärken unser Selbstbewusstsein. Sie prägen unsere Kommunikation und damit auch Überzeugungen und Glaubwürdigkeit. Werte befähigen uns, Konflikte zu verstehen und zu lösen. Sie und helfen uns, Wege aus festgefahrenen Situationen zu finden.

Je umfassender und tiefgehender wir sie kennen, desto mehr Klarheit und Stabilität ermöglichen sie uns – insbesondere in unsicheren Zeiten.

Werte schaffen Klarheit

Eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Werten ermöglicht uns einerseits, herauszufinden, welche Bedürfnisse für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erfüllt sein müssen. Andererseits befähigt sie uns zu bewerten, wofür wir bereit sind, keine oder hohe Risiken einzugehen.

Kurz:
Klarheit über persönliche Werte ermöglicht eine bewusste und erfüllte Lebensgestaltung.

Dein Wertekompass prägt deine Kommunikation

In einer Welt, die von ständiger Veränderung und Unsicherheit geprägt ist, gewinnt der persönliche Wertekompass eine immer größere Bedeutung in der Kommunikation. Besonders für Führungskräfte ist er von entscheidender Wichtigkeit, wenn sie ihre Botschaften klar, verständlich und vor allem glaubwürdig vermitteln wollen. 

Werte sind dein Schlüssel zu einer vertrauensbildenden und überzeugenden Kommunikation.

Indem du deine persönlichen Werte in Einklang mit deinen Botschaften bringst, gewinnst du an Glaubwürdigkeit und Wirkmacht.

Authentizität und Integrität durch Wertevermittlung

Wertebewusstsein ermöglicht dir eine werteorientierte Ausrichtung deiner Kommunikation.

Wieso ist das wichtig?

Deine Zielgruppe spürt, inwieweit deine Worte und Handlungen im Einklang mit deinem Wertekompass sind. Nehmen sie eine Unstimmigkeit wahr, bewerten sie deine Kommunikation mit hoher Wahrscheinlichkeit als wertlos und unglaubwürdig.

Meine Erfahrung zeigt: Die meisten erinnern sich nicht an den Inhalt einer Botschaft, jedoch sehr wohl an das Gefühl, welches die Botschaft bei ihnen ausgelöst hat.

Eine kongruente Verbindung schaffen

Werte sind die Grundpfeiler, auf denen eine glaubwürdige Kommunikation aufbaut. Sie dienen als moralische Orientierung und Handlungsleitfaden.

Es gilt daher, mit deiner Kommunikation eine Verbindung zwischen deinem Werteverständnis und dem deiner Zielgruppe aufzubauen. Eine kongruente Verbindung verstärkt deine Überzeugungskraft.

Wenn du dich selbst von deiner eigenen Botschaft überzeugen kannst, wird es auch leichter für deine Zielgruppe, dir zu vertrauen und deine Botschaft anzunehmen.

Stabilität und Konsistenz durch Wertekommunikation

Werte verleihen der Kommunikation Stabilität und Konsistenz. Nicht nur, aber insbesondere in der Führung.

Indem du deine Werte in verschiedenen Situationen und über einen längeren Zeitraum hinweg konsistent kommunizierst, baust du eine glaubwürdige Reputation auf. Mitarbeitende und andere erfolgskritische Stakeholder wissen, was sie erwarten können und können sich auf die Stimmigkeit von Worten und Taten verlassen.

Kurz: Werte sind der Schlüssel zu einer glaubwürdigen Kommunikation.

Sie geben den Rahmen vor, in dem Botschaften vermittelt werden, und schaffen Vertrauen und Verständnis.

Wenn du als Führungskraft deinen Wertekompass in der Kommunikation zum Ausdruck bringst, zeigst du Authentizität, Integrität und eine klare Ausrichtung. Dadurch stärkst du Beziehungen, förderst die Motivation der Mitarbeitenden und ermöglichst langfristigen Erfolg.

Wie du deinen Wertekompass in deine Kommunikationsstrategie integrierst

Um deine Glaubwürdigkeit zu steigern, ist es wichtig, deinen Wertkompass in deine Kommunikationsstrategie einzubeziehen.

Hier sind einige Faktoren und Leitfragen, die dir dabei helfen:

Konsistenz: Stelle sicher, dass deine Botschaften und Handlungen mit deinen Werten übereinstimmen.

Frage dich: Sind meine Entscheidungen und Geschäftspraktiken im Einklang mit meinen Werten?

Authentizität: Sei ehrlich und zeige deine Werte auf natürliche Weise.

Frage dich: Wie kann ich sicherstellen, dass meine Botschaften und Handlungen mit meinen Werten übereinstimmen?

Storytelling: Nutze Geschichten, um deine Werte zu vermitteln.

Frage dich: Welche Geschichten kann ich erzählen, um meine Werte zu verdeutlichen und eine emotionale Verbindung herzustellen?

Transparenz: Sei transparent über deine Werte und wie sie deine Entscheidungen beeinflussen.

Frage dich: Bin ich offen und teile ich meine Überzeugungen und den Einfluss meiner Werte auf mein Handeln?

Empathie: Zeige Empathie und Respekt für die Werte anderer.

Frage dich: Zeige und vermittle ich Verständnis und Wertschätzung für die Werte meiner Zielgruppe?

Nutze die Wirkmacht deines Wertekompass

Dein Wertekompass verhilft dir zu glaubwürdiger und überzeugender Kommunikation.

Deine Zielgruppe wird erkennen, wenn deine Botschaften von echten wertebasierten Überzeugungen getragen werden.

Sie nimmt dich als glaubwürdige und vertrauenswürdige Persönlichkeit wahr und ist damit eher bereit, deine Botschaften anzunehmen und dich zu unterstützen.

Werteerkundung: Klarheit, Selbstbewusstsein und sinnvolle Entscheidungen

Mithilfe einer Werteerkundung gewinnst du Klarheit über deine Grundwerte und stärkst dein Selbstbewusstsein.

Du verstehst dich, deinen Wertekompass und damit dein Denken, Handeln und deine Bedürfnisse besser. Das ermöglicht dir beispielsweise, Missverständnisse oder Konflikte leichter zu vermeiden oder zu lösen.

Durch die Werteerkundung schaffst du eine solide Grundlage für glaubwürdige Kommunikation, authentisches Handeln und langfristigen Erfolg. Du bist in der Lage, bewusste Entscheidungen im Einklang mit deinen Überzeugungen zu treffen.

Als Führungskraft ermöglicht sie dir, eine klare Vision für dich und dein Team zu entwickeln und gemeinsame Ziele zu erreichen.

In 7 Schritten deinen Wertekompass finden

Die folgenden Schritte leiten dich durch eine kleine Reflektionsübung*. Sie verhilft dir zu mehr Klarheit bezüglich deiner Werte. 

Alles, was du dafür brauchst ist, ungefähr 30 Minuten Zeit und das nötige Equipment für handschriftliche Notizen.

Los geht’s!

Schritt 1: Drei wichtige Entscheidungen

Erinnere dich an drei bedeutende Situationen in deinem Leben, in denen du wichtige Entscheidungen getroffen hast. Denk darüber nach, weshalb du gerade diese Entscheidungen getroffen hast.
Welche Muster, Parallelen kannst du erkennen? Schreibe deine Antworten auf.

Schritt 2: Drei berührende Momente

Denke an drei Situationen, in denen die Handlungen anderer dich tief berührt haben.
Überlege, weshalb genau diese Handlungen dich so stark berührt haben.
Welche Muster, Parallelen kannst du erkennen? Schreibe deine Antworten auf.

Schritt 3: Drei emotionale Reaktionen

Erinnere dich an drei Situationen, in denen du sehr wütend oder sehr traurig warst.

Versetze dich erneut in diese Situationen und reflektiere, was dich in diesen Momenten so traurig oder wütend gemacht hat.
Welche Muster, Parallelen kannst du erkennen? Schreibe deine Antworten auf.

Schritt 4: Drei Eigenschaften deines Partners/deiner Partnerin

Überlege, welche drei Eigenschaften dein/e Partner/in unbedingt erfüllen muss, um eine stabile und erfüllende Beziehung zu führen.

Reflektiere, warum genau diese Eigenschaften für dich so wichtig sind.
Welche Muster, Parallelen kannst du erkennen? Schreibe deine Antworten auf.

Schritt 5: Drei wichtige Ziele

Stelle eine Verbindung zu deinen Zielen her. Welche drei Ziele im Leben (privat oder beruflich) sind für dich am wichtigsten und warum?
Welche Muster, Parallelen kannst du erkennen? Schreibe deine Antworten auf.

Schritt 6: Welche Werte stecken dahinter?

Schau dir deine Antworten aus den vorherigen Schritten an und identifiziere die darin enthaltenen Schlüsselfaktoren oder Werte. 

Mein Tipp:
Lass dich nicht von Begrifflichkeiten beirren.
Es gibt kein „Gesetz“ dafür, wie Werte heißen müssen… Nimm einfach die Begriffe, die du siehst und die für dich aussagekräftig und wertvoll sind.

Frage dich:
Welche Begriffe/Faktoren/Werte treten besonders hervor?
Welche sind Grundlagen für deine Entscheidungen, berührenden Momente, emotionalen Reaktionen, Partnerschaftsanforderungen und Ziele?
Notiere zu jeder Antwort den wichtigsten Begriff/Faktor/Wert.

Schritt 7: Deine Grundwerte

Betrachte nun alle aufgeschriebenen Werte und frage dich, welche sich wiederholen und welche besonders herausragen.

Wähle abschließend die fünf (oder drei oder sechs…) Werte aus, die am häufigsten vorkommen oder dir intuitiv am wichtigsten erscheinen.

Wenn du magst, priorisiere diese Werte nach deiner aktuell persönlichen Relevanz – beispielsweise inwiefern sie für dich beruflich wichtig sind.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Werteermittlung – eine wichtige Basis für  deinen Wertekompass.

Sie ist ein wichtiger Schritt hin zu deiner werteorientierten, glaubwürdigen und wirkstarken Kommunikation.

Mehr Wirkmacht für deinen Wertekompass

Du willst mehr erfahren und tiefer einsteigen? Du willst mehr Wirkmacht für deinen Wertekompass? Damit du seinen wahren Schatz für dich und deinen Erfolg nutzen?

Eine kluge Idee und wertvolle Entscheidung!

Denn je besser du deine Werte definieren und deklinieren kannst, desto überzeugender kannst du sie vermitteln und vertreten. 

Was gewinnst du damit?

Das können dir meine Klient*innen besser vermitteln als ich!

Hier ein paar exemplarische Aussagen, dich ich immer wieder als Rückmeldung auf die gemeinsame Wertearbeit bekomme:

„Endlich fühle ich mich nicht mehr getrieben, sondern lasse mich in meiner Kommunikation und meinen Entscheidungen bewusst von meinem Wertekompass leiten.“

„Endlich verstehe ich den Konflikt in meinem Team und finde die richtige Ansprache, um zur Lösung beizutragen.“

„Meinen Wertekompass zu kennen, befähigt mich, ihn bewusst auf unterschiedlichen Situationen auszurichten. Insbesondere solche, die ich als unangenehm empfinde, kann ich so neu bewerten und damit wieder bewusster in meinem Sinne gestalten.“

„Nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch externe Stakeholder verstehen endlich unsere Unternehmenswerte. Indem wir unseren Wertekompass mit unserer Kommunikationsstrategie verbunden haben, werden wir sehr viel glaubwürdiger wahrgenommen. Das zahlt sich auf unsere Reputation und auf unseren Geschäftserfolg aus.“

Fazit

Schlussendlich sind unsere Werte der Grundpfeiler für eine wahrhaftige und wirkungsvolle Kommunikation. Sie geben uns und anderen Orientierung, schaffen Vertrauen und stärken die Glaubwürdigkeit.

Je klarer und nachvollziehbarer du deine Botschaften und Handlungen an deinem Wertekompass ausrichtest, desto eher gewinnst du an Integrität und Glaubwürdigkeit.

Nutze die Kraft deines Wertekompass!

Integriere deine Werte in deine Kommunikationsstrategie, sei konsistent, authentisch, erzähle Geschichten, sei transparent und zeige Empathie für die Werte anderer.

Auf diese Weise verwandelst du deinen Wertkompass in den Schlüssel für eine wertvolle, glaubwürdige und überzeugende Kommunikation.

Herzlich,

Mirjam

P.S. Du willst noch mehr über wirksame Kommunikation von mir lesen? Dann empfehle ich dir folgende beiden Blogartikel:
1. Überzeugen: Deine Formel für gewinnende Kommunikation
2. Starke Change-Kommunikation: 6 Kernelemente auf die es ankommt

Du willst deine Glaubwürdigkeit stärken? Indem du deinen Wertekompass gezielt für deine Kommunikation nutzt?

Dann melde dich bei mir für ein unverbindliches kurzes Erstgespräch über kontakt@mirjam-berle.de.

Es ist kostenlos und sehr wertvoll. Versprochen!

Zu guter Letzt:
Du willst wissen, wie dein Wertekompass dir bei möglichen Rückschlägen hilft?
Dann hol dir hier meinen Kompakt-Ratgeber „Rote Karte für Rückschläge“

Ich freu mich drauf, dir deine Ausgabe zukommen zu lassen!

*Inspiriert von einer Übung, die ich auf der Coaching-Plattform CoachHub gefunden habe.